Die quantitativen Auswirkungen einer effektiven Markenschutzstrategie

Incopro hat vor Kurzem das Beratungsunternehmen Oxera beauftragt, eine unabhängige Bewertung mit einem unserer größten Kunden durchzuführen, um die quantitativen Auswirkungen unserer Arbeit mit ihnen zu bestimmen.

Erfolgreiche Markenschutzstrategien sollten sich durch aussagekräftige, quantitative Ergebnisse messen lassen. Es gibt viele Messgrößen, die Online-Markenschutz-Anbieter einsetzen, um ihren Kunden die Rentabilität vor Augen zu führen: Dazu gehört zum Beispiel die Anzahl der durchgeführten Vollstreckungen. Bei Incopro arbeiten wir mit Kunden zusammen, um diejenigen zu identifizieren, die für ihr Geschäft am wichtigsten sind, aber wir konzentrieren uns im Allgemeinen auf die Messgrößen, die wir für am aussagekräftigsten halten:

  • den Prozentsatz des Rückgangs von Rechtsverletzungen
  • die Konformitätsrate unserer Vollstreckungen
  • die Anzahl der gesperrten Verkäufer und Benutzer

Alles dies sind quantifizierbare Ergebnisse, die genutzt werden können, um Erfolg zu messen. Es kann aber schwierig sein, diese Angaben zu übertragen, um die finanziellen Vorteile zu quantifizieren, die unsere Kunden durch unsere Dienstleistungen erzielen.

In diesen vier Kernbereichen liefern unsere Produkte und unsere Dienstleistungen die stärksten Resultate für unsere Kunden:

  1. Reduzierung entgangener Verkäufe und Steigerung der Einnahmen
  2. Unterstützung beim Stoppen der Markenverwässerung und Verlust der Exklusivität
  3. Schutz Ihrer Marke vor Rufschaden
  4. Reduzierung des Risikos für den Ruf und der Sicherheitsbedenken, die sich aus qualitativ schlechten Fälschungen ergeben

Natürlich muss es zu einer anhaltenden Reduzierung der Online-Rechtsverletzungen kommen, damit wir diese Ergebnisse überhaupt erzielen können. Wenn nicht die Vollstreckungsaktivitäten zu dieser Reduzierung führen, wird auch das Versenden von zahlreichen Vollstreckungsankündigungen wahrscheinlich keine positiven Auswirkungen auf die Geschäfte haben.

Auch wenn man hier nicht immer quantitative Zahlen vorlegen kann, hat Incopro vor kurzem das Beratungsunternehmen Oxera beauftragt, eine unabhängige Bewertung durchzuführen, um die finanziellen Auswirkungen unserer Arbeit für einen unserer größten Kunden zu bestimmen. Der Kunde ist ein globaler Player in der Luxuswarenbranche und hat einige bekannte Marken im Angebot.

Was die Studie zeigt

Die Studie wollte die Erlöszuwächse verstehen, die wir für unseren Kunden durch unsere Arbeit erzielen konnten, indem wir Vollstreckungen strategisch gegen rechtsverletzende Benutzer sozialer Medien eingesetzt haben. Um die Auswirkungen unserer Vollstreckungen zu isolieren, war der Umfang der Studie auf eine einzige Marke im Mittleren Osten beschränkt, wo die Rechtsverletzung in den sozialen Medien eine der größten Onlinebedrohungen für Marken darstellt.

Oxera nutzte eine Regressionsanalyse, um die Beziehung zwischen unseren Vollstreckungsdaten und den Verkaufsdaten des Kunden in dieser Region unter die Lupe zu nehmen. Das Unternehmen zog verschiedene Modelle sowie unterschiedliche Verzögerungszeiträume zwischen Vollstreckung und Auswirkungen auf die Verkaufszahlen in Betracht.

Der wichtigste Kernpunkt: Die Vollstreckung in den sozialen Medien führt zu Erlöszuwächsen

Bei Oxeras Analyse trat eine deutliche Verbindung zwischen unserer Vollstreckung in den sozialen Medien und einer Steigerung der echten Verkäufe für unseren Kunden zu Tage.

  1. Der Zusammenhang zwischen Fahndungsaktionen und Verkaufszahlen

    Die Studie zeigt, dass jedes rechtsverletzende Social-Media-Konto, das gelöscht wird, ungefähr 0,7‒0,8 zusätzlichen Verkäufen entspricht und dass dies für 2017 einen bedeutenden Betrag an zusätzlichen Einnahmen für unseren Kunden generieren konnte, was eine bedeutende Rendite darstellte. Auch wenn es wichtig ist anzuerkennen, dass diese Art der Analyse niemals vollständige Sicherheit bieten kann, konnte Oxera eine einheitlich positive Beziehung ausmachen, die alle Analysen überspannte und die Schlussfolgerung zulässt, dass unsere Arbeit Grund für die Erlöszuwächse war.

  2. Der „Verzögerungseffekt“

    Die finanziellen Auswirkungen von Incopros Vollstreckung machten sich in Bezug auf höhere Verkaufszahlen der echten Produkte innerhalb von 1‒2 Wochen bemerkbar, die vollständigen Auswirkungen zeigten sich aber erst nach 3‒4 Wochen. Diese Einsicht kann weitreichendere Auswirkungen für Marken haben, zum Beispiel einen stärkeren Schwerpunkt auf der Vollstreckung, um den Onlineraum in den Wochen vor der Einführung eines neuen Produkts oder rund um größere Verkaufsereignisse zu bereinigen.

Die Ergebnisse dieser zuverlässigen und unabhängigen Forschungen zeigen, dass der erkenntnisgestützte, strategische Ansatz von Incopro für den Online-Markenschutz wirklich zu finanziellen Vorteilen für die Kunden führen kann.

_____

Fordern Sie einen kostenlosen Brand Health Check an, um einen umfassenderen Überblick darüber zu erhalten, wie gut geschützt Ihre Marke derzeit online ist.

Fordern Sie einen Brand Health Check an

The quantitative impact of an effective brand protection strategy

Incopro recently commissioned the consultancy Oxera to undertake an independent assessment with one of our largest clients to gauge the quantitative impact of our work with them.

Successful brand protection strategies should be measured by meaningful, quantitative outcomes. There are many metrics online brand protection vendors use to demonstrate ROI to their clients: for instance, the number of enforcements carried out. At Incopro we work with clients to identify those most useful to their business, but we typically focus on the metrics we think are most meaningful:

  • The percentage reduction in infringements
  • The compliance rate of our enforcement
  • The number of sellers and users banned

These are all quantifiable results that can be used to gauge success. However, it can be hard to translate this to quantify the financial benefits that our services deliver to our clients.

The four key areas where we see our products and services delivering the biggest impact for our clients are:

  1. Reducing lost sales and growing revenue
  2. Helping stop brand dilution and loss of exclusivity
  3. Protecting your brand from reputational harm
  4. Reducing reputational risk and safety concerns arising from poor quality counterfeits

Of course, in order to achieve these outcomes at all, it’s necessary to deliver a lasting reduction in online infringements. Unless enforcement activity is delivering this reduction, then even sending vast volumes of enforcement notices is unlikely to deliver positive business impacts.

Whilst these can’t all have quantitative numbers against them, to measure the financial impact of our work Incopro recently commissioned the consultancy Oxera to undertake an independent assessment on the financial benefit we have provided for one of our largest clients. The client is a global player in the luxury goods industry, with a number of the most recognisable brands in business.

What the study shows

The study attempted to understand the incremental sales generated for our client through our work strategically enforcing against infringing social media users. In order to try to isolate the impact of our enforcement, the scope of the study was limited to a single brand in the Middle East, where social media infringement represents one of the largest online threats to brands.

Oxera used regression analysis to study the relationship using our enforcement data and the client’s sales data in that region. A number of different models were considered alongside different lag periods between enforcement and sales impact.

The key takeaway: social media enforcement delivers incremental sales

Oxera’s analysis found a clear link between our social media enforcement and increased genuine sales for our client.

  1. The correlation between enforcement action and sales

    The study showed that for every infringing social media account taken down it equated to approximately 0.7-0.8 additional sales, and for 2017 this generated a significant amount in additional revenue for our client -and represented a massive return on investment. Whilst it’s important to acknowledge that this type of analysis can never provide complete certainty, Oxera found a consistently positive relationship across all of its analysis supporting the conclusion that our work had driven incremental sales.

  2. ‘The lag effect’

    The financial impact of Incopro’s enforcement was felt in terms of increased genuine sales within 1-2 weeks, although the full effect is seen after 3-4 weeks. This insight can have broader implications for brands; for instance, increasing emphasis on enforcement to clear the online space in the weeks ahead of a new product launch, or around major sales events such as Black Friday.

The results of this robust, independent research demonstrate that Incopro’s intelligence-led, strategic approach to online brand protection really can deliver financial benefits to customers.

_____

Request a free brand health check to get a high-level overview of how well protected your brand currently is online.

Request a brand health check